Höchstwahrscheinlich ist nicht der Sensor kaputt, sondern einer der Bodenstäbe G2 für Beam G2, Mini oder Terra das Problem. In einer Charge weist ein Teil der Bodenstäbe einen Produktionsdefekt auf. Diese defekten Bodenstäbe lassen sich einfach erkennen und wir tauschen sie aus. Das geht so:
1. Stelle sicher, dass du die App Version 4.2.0 oder neuer benutzt
2. Hole ein Glas oder ein anderes Gefäß (je nach zu testender Startlänge mind. 2/3 der Stablänge hoch) und fülle es mit Wasser
3. Entferne die Bodenstäbe des Sensors, bei dem du die niedrigen Messwerte siehst
4. Schraube einen Bodenstab in den linken Anschluss des Sensors (von vorne auf den Sensor schauend)
5. Tauche den Bodenstab zu einem Großteil der Länge ins Wasser ein.
6. Starten den Live Modus der zum Sensor passenden Pflanze (wenn die Pflanze auch von einer Sphere überwacht, musst du vorrübergehend eine neue Pflanze anlegen und den Sensor umziehen, falls der Live Mode die Werte der Sphere anzeigt)
7. Wenn der Live Modus einen Feuchtigkeitswert misst (zu erwarten sind in etwa 15-25%), ist der Bodenstab in Ordnung. Wenn er 0 % anzeigt, ist der Bodenstab vom Produktionsdefekt betroffen und muss ausgetauscht werden.
8. Wiederhole die Messung mit dem anderen Bodenstab
Falls der Bodenstab defekt ist, schicke uns ein Foto des Bodenstabs (falls du mehrere defekte identifizierst bitte ein gemeinsames Foto aller betroffen Bodenstäbe), die Länge des oder der Bodenstäbe sowie deine aktuelle Adresse für den Versand des Ersatz.